Am heutigen Donnerstag (1. Oktober, 20:45 Uhr) empfängt die deutsche Nationalmannschaft Serbien in der Allianz Arena in München. Es ist der dritte Spieltag der UEFA Nations League in Gruppe A2 – und für Bundestrainer Jürgen Klopp die Chance auf den ersten Sieg in diesem Wettbewerb. Nach dem 1:1 in den Niederlanden und der 0:1-Heimniederlage gegen Griechenland steht der DFB mit nur einem Punkt auf Platz drei. Serbien ist nach zwei Niederlagen noch ohne Zähler.
Die Tabellenlage macht den Abend zum Pflichtspiel mit klarem Auftrag. Griechenland führt die Gruppe mit sechs Punkten an, die Niederlande folgen mit vier. Deutschland braucht gegen das punktlose Serbien einen Dreier, um den Anschluss nach oben zu halten – und um den Druck vor dem Rückspiel in Thessaloniki am Sonntag zu verringern. Live überträgt das ZDF; die Allianz Arena wird zum zweiten Heimspiel in Folge zur Bühne für Klopps Neuaufbau.
Personell bleibt die Lage anspruchsvoll: Verletzungen und eine große Kaderrotation prägen die Länderspielperiode. Gleichzeitig stoßen erfahrene Kräfte und Nachrücker wieder zum Team. Für Klopp zählt vor allem die Reaktion nach dem Fehlstart – Struktur im Spielaufbau, Zug zum Tor und die Vermeidung weiterer unnötiger Gegentreffer. Serbien kommt unter Druck, muss aber als Außenseiter nicht liefern und kann auf Konter setzen.
Vor Anpfiff gilt deshalb: Noch kein Ergebnis, aber eine klare Ausgangslage. Deutschland will den ersten Nations-League-Sieg unter Klopp; Serbien will den ersten Punkt. Wer in München die Initiative ergreift, entscheidet mit über die Gruppenperspektive – und darüber, ob der DFB die Woche mit Zuversicht oder weiterem Erklärungsbedarf beendet.
Historisch ist das Duell überschaubar, aber emotional aufgeladen: In früheren Begegnungen gab es Siege für beide Seiten. Für die Münchner Kulisse zählt das weniger als die aktuelle Formkurve. Klopp braucht ein Signal an die Mannschaft und die Öffentlichkeit, dass die Nations League unter seiner Führung nicht zum Fehlstart-Narrativ wird. Drei Punkte würden Platz und Stimmung spürbar verbessern – ein Remis würde die Unruhe nur teilweise dämpfen.
